Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Schwarzwald | Burgen & Schlösser Schwarzwald

Burgen & Schlösser Schwarzwald

Im Schwarzwald zeugen zahlreiche erhaltene Burgen und Schlösser von einer bewegenden Vergangenheit und ermöglichen heute einen besonderen Blick auf das historische Erbe dieser Kulturregion. Das Zeitalter der Ritter und Burgen liegt schon ein paar Jahrhunderte zurück, dennoch stößt man bis heute überall im Baden-Württemberg auf Zeugen jener außergewöhnlichen Geschichtsepoche. Burgen waren ursprünglich jeder durch Wall, Graben und Mauer befestigte Platz, welcher als Wohnsitz eines adligen Geschlechts diente. Burgenbau war ursprünglich königliches Recht, im Laufe des Mittelalters nahmen auch Adlige in Anspruch, eine Burg als Zeichen von Macht und Wohlstand zu errichten. Dies führte schließlich zu einem wahren Bauboom von mittelalterlichen Befestigungen. Zu Beginn des Mittelalters konzentrierten sich die Burgen eher am Rande des Schwarzwalds, später wurde Passstraßen gesichert oder wichtige wirtschaftliche Zentren des Bergbaus. Im Hochmittelalter gab es dann schließlich überall im Schwarzwald Burgen, die strategischer Ausgangspunkt für die Erschließung des Schwarzwaldes und die Besiedlung der Höhen waren. Im Laufe der Zeit, insbesondere ab dem 16. Jahrhundert, entstanden aus den mittelalterlichen Burganlagen bzw. anstelle der mittelalterlichen Mauern vielerorts repräsentative Schlösser. Mancherorts wurden im Sinne des Zeitgeistes ganze Schlossanlagen neu angelegt. Heute laden überall im Schwarzwald noch eine Reihe von gut erhaltenen Burgen und Schlösser zur Besichtigung ein und lässt ein Stück Besiedlungsgeschichte des Schwarzwalds lebendig werden.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Burgen & Schlösser Schwarzwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burgen & Schlösser Schwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)