Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Oberkirch | Schauenburg

Schauenburg

Die Burgruine Schauenburg liegt oberhalb der Stadt Oberkirch in der Ortenau und stammt im wesentlichen aus dem 11. Jahrhundert. Sie wurde vermutlich im Auftrag des Herzogs Berthold II. von Zähringen gegen Ende des 11. Jahrhunderts ausgebaut, nachdem schon ein Vorgängerbau an jener Stelle stand, der von örtlichem Adel bewohnt wurde. Die Lage war auch für die Zähringer Herzöge von strategischer Bedeutung, da sie über das zu Füßen der Burg beginnende Renchtal eine Verbindung zu ihren Besitzungen im Schwabenlande hatten. Im 12. Jahrhundert bewohnte die Burganlage ein Burgmanngeschlecht von Schauenburg, das aber nur regional Einfluss ausübte. Uta von Schauenburg, die im Jahr 1197 hochbetagt starb, lebte viele Jahre auf der Schauenburg. Sie gründete z.B. das Kloster Allerheiligen, das nordöstlich von Oberkirch in einem hochgelegenen Seitental des Renchtals liegt.

Im 17.Jahrhundert verfiel die Burg, nachdem sie im Dreißigjährigen Krieg mehrfach belagert und zerstört wurde. Zwischen 1650 und 1661 war Grimmelshausen, der Dichter des Schelmenromans Simplicius Simplizissimus, Verwalter der Schauenburger und zeitweise Burggraf. Ab 1659 wurde die Unterhaltspflicht von der Burg auf das Schloss in Gaisbach übertragen. In der Mitte des 18. Jahrhunderts ist überliefert, dass die Burg "gänzlich in Ruinen liegt". Zwei Wohntürme und die Schildmauer sind erhalten, ein Ringgraben umschließt die Burg. Von der Burg hat man eine herrliche Aussicht auf Oberkirch und das untere Renchtal. Eine Einkehrmöglichkeit besteht in die nahe der Burg liegenden Burgwirtschaft. Schon im Mittelalter gastierten die Ritter und Besucher der Schauenburg mit ihrer Begleitung in der Schänke neben der Burg.

Schauenburg

Burgstraße 29

77704 Oberkirch

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Burgruine Schauenburg

Foto: Burgruine Schauenburg

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Oberkirch

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Oberkirch » Seite Schauenburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Oberkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schauenburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)