Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Tiengen (Hochrhein)

Waldshut-Tiengen | Tiengen (Hochrhein) | Tiengener Schloss

Tiengener Schloss

Das Schloss in Tiengen nach den Zerstörungen von 1499 durch Graf Rudolf von Sulz neu erbaut und diente in der Folgezeit als Residenz. Weil gleichzeitig das Schloss, die Stadt und die Wehranlagen wiederaufgebaut wurden, erstreckte sich die Bauzeit über mehrere Jahrzehnte, so dass sich Spätgotik und Renaissance nebeneinander im Schlossbau wiederfinden. Der Gebäudekomplex wird hete in "Neues" und "Altes" Schloss unterteilt. Der Kern des "Alten Schlosses" ist ein ehemaliger Wohnturm der alten Burg Tiengen. Der Neubaukomplex wurde diesem Wohnturm angegliedert. Das "Neue Schloss" war das landgräflich sulzisches Residenzschloss. In der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde das Hauptgebäude in zwei Etappen vollendet. Dabei verbinden sich Spätgotik und Renaissance.

Tiengener Schloss

Schlossplatz

79761 Waldshut-Tiengen

Auf Stadtplan anzeigen

Tiengener Schloss

Foto: Tiengener Schloss

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Tiengen (Hochrhein) » Seite Tiengener Schloss") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Tiengen (Hochrhein) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Tiengener Schloss). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)