Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Nagold | Hohennagold

Hohennagold

Die erhaltenen Reste der Burg Hohennagold steht auf dem aussichtsreichen Schlossberg westlich der Stadt Nagold und ist ein beliebtes Ausflugsziel der Region. Die Burg wurde vermutlich im 11. Jahrhundert errichtet. Die ältesten erhaltenen Baureste der Ruine lassen sich ins 13. Jahrhundert datieren. Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg erheblich zerstört und wurde dann vom Herzog von Württemberg zum Abbruch freigegeben. Die noch immer stattliche Ruine, von der man eine herrliche Aussicht auf die Stadt und ihre Umgebung hat, wurde in den letzten Jahrzehnten gründlich instand gesetzt. Von Nagold aus ist die Ruine der Hohennagold über einen steilen Wanderpfad zu erreichen. Die Burgruine ist jederzeit frei zugängig, der Flankierungsturm hat in den Sommermonaten zeitweise geöffnet.

Hohennagold

72202 Nagold

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Burg Hohennagold

Foto: Burg Hohennagold

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Nagold » Seite Hohennagold") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Nagold sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hohennagold). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)