Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ortenberg (Baden) | Burg Ortenberg (Ortenau)

Burg Ortenberg (Ortenau)

Als Burg Ortenberg bezeichnet man eine abgegangene Burg oberhalb von Ortenberg in der Ortenau. Die Entstehung der Burg geht in das 12. Jahrhundert zurück und befand sich in den Händen der Zähringer Herzöge. Am Ausgang des Kinzigtals in die Rheinebene gelegen, diente die Burg wohl der Sicherung und Kontrolle des Verkehrs. Mit der Zeit wurde die Burg Ortenberg als Sitz der Landvögte der Ortenau genutzt. Der Verwaltungssitz für die Landvogtei Ortenau war Reichssteuermittelpunkt, Gerichtsstätte und Zollinstanz. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde die mittelalterliche Burg zeitgemäß ausgebaut und befestigt. Am 13. Juli 1678 wurde die Burg Ortenberg von französischen Truppen erobert und geschleift. Die Ruine diente noch bis ins 18. Jahrhundert als Verlies und wurde immer wieder als Steinbruch verwendet. Im Jahr 1833 erwarb der Kaufmann Gabriel Leonhard von Berckholtz aus Riga das gesamte Areal und errichtete zwischen 1838 -und 1843 das jetzige Schloss Ortenberg# in seiner heutigen Form.

Burg Ortenberg (Ortenau)

77799 Ortenberg

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Ortenberg (Baden)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ortenberg (Baden) » Seite Burg Ortenberg (Ortenau)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ortenberg (Baden) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Ortenberg (Ortenau)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)