Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Gundelfingen | Wildtal | Zähringer Burg

Zähringer Burg

Die Zähringer Burg ist eine Burgruine bei Freiburg im Breisgau. Sie liegt auf einem Ausläufer des Rosskopf (737m) im Schwarzwald, oberhalb der Orte Freiburg-Zähringen, Gundelflingen im Breisgau und dem Dorf Wildtal.

Burgmauer Zähringer Burg
Die Burganlage war eine Zeit lang Stammsitz der Zähringer Herzöge und auch deren namentlicher Ursprung. Hier begannen sie mit dem Ausbau ihrer Herrschaft in Südwestdeutschland. Doch schon bevor die Zähringer sich im Breisgau niederließen, bestand oberhalb des Dorfes Zähringen ein Adelssitz der Alemannen, als sie sich ab dem 5. Jahrhundert n. Chr. im Zuge der Völkerwanderung im Breisgau niedergelassen hatten. Auch keltische und steinzeitliche Spuren wurden bei archäologischen Grabungen nachgewiesen. Die Zähringer Burg war im frühen Mittelalter Sitz der Breisgau-Grafen und war im Besitz des Kaisers. Die genaue Erstellung der Burg konnte bis dato nicht festgestellt werden. Eine befestigte Anlage hat aber schon im 11. Jahrhundert bestanden.

Zähringer Burg: Blick Burghof
Eine erste urkundliche Nennung geht in das Jahr 1128 zurück. Gegen Ende des 11. Jahrhunderts verlor die Burganlage an Bedeutung, als die Zähringer Herzöge sich mit der Burg Freiburg einen neuen Herrschaftssitz auf dem Freiburger Schlossberg bauten. Diese stand auf ihrem eigenen Land und unterlag nicht dem Einflussbereich des Kaisers. Am Fuß des Schlossbergs entstand dann schließlich im Jahr 1120 der Markt Freiburg. Nach dem Aussterben der Zähringer Herzöge blieb die Burg in Reichsbesitz. Um 1250 wurde die mittelalterliche Anlage erstmals stark zerstört. Die Reichsburg wurde durch aufgebrachte Freiburger Bürger unter Führung des Grafen Konrad von Freiburg angegriffen und auf Druck des Kaisers musste die Anlage wieder in ihren wehrfähigen Zustand gebracht werden. Auslöser für die Zerstörung waren Streitigkeiten zwischen Freiburger Bürger und dem amtierenden Kaiser Rudolf von Habsburg. Aus einer Zeit stammt vermutlich der noch heute stehende Turm, der letzte Rest der einstigen kaiserlichen Anlage. Mehrmals wechseln in der Folgezeit die Besitzer. Im Jahr 1422 erwerben die Markgrafen von Baden einen Teil der Anlage.

Zähringer Burg: Blick Zinnen Freiburg
Im Bauernkrieg zerstörten aufgebrachte Bauern die Burganlage. Seitdem ist nur noch der Bergfried zu sehen, der auf einem Plateau mit Bänken und ein paar alten Mauerresten steht. Zahlreiche Schatzräuber versuchten seither, die Anlage auszurauben und zerstörten große Teile der verbliebenen Anlage. Von der Bevölkerung der umliegenden Dörfer wurde sie als Steinbruch benutzt. Im Jahr 1815 erwarb das Haus Baden die zerstörte Burg vollständig und unternahm sofort Maßnahmen, den Zustand der verfallenen Burganlage zu konservieren.

Aussichtsplattform Zähringer Burg
Die Ruine mit einem 18 Meter hohen zinnengekrönten Rundturm aus dem 13. Jahrhundert bietet mit ihrer Aussichtsplattform die Möglichkeit, tolle Ein- und Ausblicke auf die Region zu genießen. Der Blick reicht über den Breisgau und die Vogesen bis zum Kandel (1243m).

Waldrestaurant Zähringer Burg
Das Waldrestaurant Zähringer Burg wurde auf dem Grundstück der ehemaligen Waffenschmiede der Herzöge von Zähringen Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet. Die ersten Generationen dieses Hauses lebten noch von Ackerbau und Viehzucht. Ende des 18. Jahrhunderts wurde erstmals eine Vesperstube für Wanderer und Ausflügler eingerichtet.

Zähringer Burg

 Ruine Zähringer Burg

79194 Gundelfingen-Wildtal

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Zähringer Burg

Foto: Zähringer Burg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wildtal » Seite Zähringer Burg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wildtal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Zähringer Burg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)