Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Schwarzwald

Deutschland | Schwarzwald | Naturpark Südschwarzwald

Naturpark Südschwarzwald

Der Naturpark Südschwarzwald liegt im deutschen Südwesten, im sogenannten Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Schweiz. Das Gebiet des Naturparks reicht von Elzach und Triberg im Norden bis nach Waldshut-Tiengen und Lörrach im Südwesten des Schwarzwaldes. Im Westen schließt er die Vorbergzone des Schwarzwaldes bei Freiburg und Emmendingen ein, nach Osten dehnt er sich bis nach Donaueschingen und Villingen-Schwenningen aus. Mit seinen 370.000 Hektar gehört der zu den größten Naturparks in Deutschlands. Die Wurzeln des Naturparks Südschwarzwald gehen unter anderem auf das ehemalige "Modellfördergebiet Südschwarzwald" zurück. Die Förderung für dieses Projekt gegen Ende 1997 aus. Sie wurde aber vom Land Baden-Württemberg in Hinblick auf die laufenden Planungen zum neuen Naturpark über diese Frist hinaus bis zur Gründung des Naturparkvereins verlängert. Damit waren erst einmal die Voraussetzungen für weitere Förderungen der Region Südschwarzwald zumindest finanziell geschaffen. Im Bundesland Baden-Württemberg gibt es noch weitere Naturparks, wie z.B. Obere Donau, Schwäbisch-Fränkischer Wald, Neckartal-Odenwald, Stromberg-Heuchelberg sowie Schönbuch.

Der schließlich in Titisee-Neustadt gegründete "Naturpark Südschwarzwald e.V." ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Emmendingen, Landkreis Lörrach, Landkreis Waldshut, Schwarzwald-Baar-Kreis und des Stadtkreises Freiburg sowie der rund 100 ansässigen Städte und Gemeinden. Auch etliche Verbände, Vereine, Wirtschaftsbetriebe und Privatpersonen sind Mitglied im Naturparkverein und bringen ihre Ideen in die zahlreichen Projekte ein. Der Südschwarzwald gehört mit seiner charakteristischen Landschaft, seiner landschaftlichen Schönheit und Vielfalt zu einer der interessantesten Regionen Deutschlands. Mit diesem kulturellen und ökologisch wertvollen Schatz gilt es, auch im 21. Jahrhundert, verantwortungsbewusst und nachhaltig umzugehen. Anders als in einem Nationalpark, in dem der Schutz von Arten, Biotopen und natürlichen Prozessen vorrangig ist, wird im Naturpark der wirtschaftende Mensch gezielt in das Konzept einbezogen. Seinen Sitz hat der Naturpark Südschwarzwald im Haus der Natur Feldberg.

Naturpark Südschwarzwald

 Naturpark Südschwarzwald e.V. im Haus der Natur

Dr.-Pilet-Spur 4

79868 Feldberg

www.naturpark-suedschwarzwald.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Naturpark Südschwarzwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Naturpark Südschwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)