Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Albbruck

Albbruck | Rheinkraftwerk Albbruck-Dogern

Rheinkraftwerk Albbruck-Dogern

Das Kraftwerk Albbruck Dogern zählt zu den größeren Kanalkraftwerken entlang des Hochrheins. Es nutzt das Flusswasser des Rheins, das knapp 3 Kilometer oberhalb des Kraftwerkes abgezweigt und in einen künstlich geschaffenen Kanal geleitet wird. Dieser verläuft dann parallel zum Rhein bis nach Albbruck. Das Kraftwerk Albbruck-Dogern ist auch das erste Werk, das die Wassermengen nach dem Zusammenfluss von Rhein und Aare zur Stromproduktion nutzen kann. Mit dem Bau des Kraftwerks wurde ab 1930 begonnen und schließlich im Jahr 1933 in Betrieb genommen. Damals herrschte weltweit eine große wirtschaftliche Krise und entsprechend fehlte das große Kapital, um neben der Funktionalität des Kraftwerkes auch ein repräsentatives Gebäude zu bauen. So ist es kaum verwunderlich, dass im Gegensatz zu anderen Kraftwerken am Rhein das Kraftwerk Albbruck Dogern nüchtern und einfach aussieht. Die installierten Turbinen des Kraftwerkes zählten früher dagegen zu den größten Laufwasserkraftmaschinen, die je gebaut wurden. In den Jahren 1960 bis 1979 wurde das Kraftwerk modernisiert.
Kraftwerk Albbruck Dogern

Foto: Kraftwerk Albbruck Dogern

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Albbruck

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Albbruck » Seite Rheinkraftwerk Albbruck-Dogern") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Albbruck sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Rheinkraftwerk Albbruck-Dogern). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)