Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Deutschland | Südbaden | Weinregion Kaiserstuhl

Weinregion Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl ist ein kleines Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs in der Oberrheinischen Tiefebene, zwischen Rhein und den Vorbergen des Schwarzwalds gelegen. Viele kleine Dörfer im und rund um den Kaiserstuhl widmen sich seit Jahrhunderten dem Weinbau, der hier wohl schon seit rund 2000 Jahren zuhause ist. Eingebunden in die Badische Weinstraße erstreckt sich die Weinbauregion Kaiserstuhl von Freiburg im Osten bis zum Rhein im Westen. Der Kaiserstuhl ist das wärmste Weinbaugebiet Deutschlands, entstanden als vulkanischer Gebirgsstock. Der Kaiserstuhl verfügt über die meisten Sonnenscheinstunden sowie das wärmste Klima aller deutschen Weinanbaugebiete. Auf den Vulkanböden mit ihrer enormen Wärmespeicherkapazität wurden schon Temperaturen gemessen, welche die über 50 °C überstiegen. Zudem wird der Kaiserstuhl von einer dicken Lössschicht bedeckt. Staub aus dem Voralpengebiet hatte sich bereits seit der letzten Eiszeit hier abgelagert und eine fruchtbare Lössschicht entstehen lassen. Am Kaiserstuhl werden hauptsächlich Weine aus den Burgundersorten Blauer Spätburgunder, Grauer Burgunder und Weißer Burgunder erzeugt, aber auch Müller-Thurgau, Silvaner und Spezialitäten wie Muskateller und Gewürztraminer. Am Rande des Kaiserstuhls steht in Breisach Europas bedeutendster Winzerkeller, der Badischer Winzerkeller.
Badischer Wein: Weinregion Kaiserstuhl

Foto: Badischer Wein: Weinregion Kaiserstuhl

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Südbaden » Seite Weinregion Kaiserstuhl") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Südbaden sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Weinregion Kaiserstuhl). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)