Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Bollschweil | St. Ulrich | Gütlemühle St. Ulrich

Gütlemühle St. Ulrich

Die Gütlemühle ist ein Gebäude an der Kreisstraße K4956 von Bollschweil nach St. Ulrich im Schwarzwald. Es steht an der Mündung des Gündlebachs in den Fluss Möhlin. Bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein befand sich hier eine Mühle, in der Roggen und Hafer gemahlen wurden. In den früheren Zeiten gab es unterhalb der Gütlemühle ein intaktes Stauwehr, das vermutlich seit dem Mittelalter existierte. Von hier aus wurden zuletzt Holzstämme durch die Möhlin nach Breisach geflößt. Im Jahre 1774 wurden durch ein Unwetter die Flößeranlagen teilweise zerstört, einige Reste der Staumauer sind heute noch im Landschaftsbild erkennbar.

Gütlemühle St. Ulrich

79283 Bollschweil St- Ulrich

Auf Stadtplan anzeigen

Gütlemühle St. Ulrich

Foto: Gütlemühle St. Ulrich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Ulrich » Seite Gütlemühle St. Ulrich") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Ulrich sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gütlemühle St. Ulrich). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)