Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Südbaden

Deutschland | Südbaden | Geschichtsvereine in Südbaden

Geschichtsvereine in Südbaden

Als Geschichtsverein bezeichnet man in Südbaden allgemein einen Verein oder eine Institution, deren Zweck es ist, die Heimat- und Regionalgeschichte zu erschließen, sachkundig aufzuarbeiten und letztendlich der Bevölkerung zugänglich zu machen. Gängige Mittel der Veröffentlichungen sind Literatur, Tagungen, Vorträge und viele andere Aktivitäten, wobei hierbei vor allem die seit Jahren so beliebten Exkursionen zu geschichtsträchtigen Orten zählen. Die Mitglieder in den Geschichtsvereinen engagieren sich ehrenamtlich für die lokale Kultur und die Aufarbeitung der Orts- und Regionalgeschichte. Interessierten ist es aber auch möglich, durch eine Fördermitgliedschaft die Geschichtsvereine in Südbaden zu unterstützen. Der Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar e.V. - heute unter dem Namen Baarverein bekannt - wurde im Jahre 1805 in Donaueschingen gegründet und gilt als die älteste landeskundliche Vereinigung Deutschlands. Zu den ältesten Geschichtsvereinen Südbadens und Deutschlands gehört auch der Breisgau-Geschichtsverein Schau-ins-Land, dessen Aktivitäten sich bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Der badische Altertumsverein für das gesamte Großherzogtum Baden wurde 1844 in Baden-Baden gegründet, stellte seine Arbeit aber bereits nach wenigen Jahren wieder ein.
Geschichtsvereine in Südbaden

Foto: Geschichtsvereine in Südbaden

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Südbaden » Seite Geschichtsvereine in Südbaden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Südbaden sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Geschichtsvereine in Südbaden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)