Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Rhein (Fluss)

Rhein (Fluss)

Der Rhein ist ein großer Fluss im herzen Europas und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt. Man gliedert den Lauf des Rheins in den Bereich der Quellflüsse, den Alpenrhein, den aus Obersee, Seerhein und Untersee bestehenden Bodensee, den Hochrhein, den Oberrhein, den Mittelrhein, den Niederrhein und das Rhein-Maas-Delta. Der Rhein fließt mit seinen 1320 Kilometern Länge durch die Länder Schweiz, Lichtenstein, Deutschland, Frankreich und zuletzt die Niederlande. Dort mündet er südlich von Rotterdam in die Nordsee. Als Quelle des Rheins wird oft der Tomasee dargestellt, ein See im Kanton Graubünden in den schweizerischen Alpen. Mündungsfernste Quelle ist jedoch die Quelle des Flusses Rein da Medel, der sich in den beiden Schweizer Kantonen Tessin und Graubünden befindet und die beiden Talschaften Val Cadlimo und Val Medel durchströmt. Der Rhein als großer Fluss entsteht durch den Zusammenfluss seiner zwei Hauptquellen, dem Hinter- und dem Vorderrhein, westlich der Schweizer Stadt Chur. Dort nimmt er direkt Kurs nach Norden, wo er schließlich in den Bodensee mündet. Bei Konstanz tritt er wieder aus dem "Schwäbischen Meer" aus und verläuft bis nach Basel in westlicher Richtung. Allgemein bezeichnet man den Rhein hier auch als Hochrhein. Rechts und links dieser Strecke liegen malerische alte Städte und Dörfer, die teilweise schon seit mehr als 2000 Jahren besiedelt sind. Auch der bekannte Rheinfall bei Schaffhausen zählt zu den besonderen Sehenswürdigkeiten des Hochrheins. In Basel nimmt der Rhein eine scharfe Rechtskurve und fließt wieder nach Norden. Ab Basel ist der Rhein schiffbar, was zu zahlreichen Ansiedlungen industrieller und chemischer Betriebe in der Schweiz während des 20. Jahrhunderts geführt hat. Von hier aus hat die Alpenrepublik über den Rhein Zugang zu den Weltmeeren. Der Oberrhein, wie der Rhein nun ab Basel genannt wird, fließt nun bis nach Mainz, vor bei an Städten wie Straßburg, Karlsruhe und Mannheim. Ab Main fließt der Rhein Richtung Nordwesten bis zu seiner Mündung bei Rotterdam in die Nordsee.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Rhein (Fluss)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Rhein (Fluss)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)