Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Baden Geschichte

Baden Geschichte

Im 11. Jahrhundert erscheint erstmals die Markgrafschaft Baden als Teil des Stammesherzogtums Schwaben. In jene Zeit fällt auch die Verbindung der Markgrafschaft mit den Herzögen von Zähringen. Der damalige Markgraf Hermann ist ein Sohn des Herzogs Bertholds I. von Zähringen und Enkel Hermanns IV. von Schwaben. Der Markgrafentitel leitet sich von der Mark Verona ab, in die Hermann I. unter Heinrich IV. (1061) eingesetzt wurde. Nach Einheiratung bei der Burg Baden (Hohenbaden oberhalb von Baden-Baden) im Oostal nannte sich der Sohn des Markgrafen Hermann, Hermann II., erstmals Markgraf von Baden. Durch weitere Erbschaften und zusätzlichen Landgewinn durch Heirat seiner Nachfolger wurde das Territorium Badens in der Rheinebene vergrößert.

Das badische Ursprungsgebiet unterteilte sich im ausgehenden Mittelalter in die Herrschaftsgebiete Baden-Durlach (bei Karlsruhe), Baden-Baden, Baden-Hachberg bei Emmendingen sowie Sausenburg-Rötteln bei Lörrach rund um das untere Wiesental. Davon blieben im 16. Jahrhundert zwei große Blöcke übrig. Im Jahr 1535 war Baden in die beiden Teilgrafschaften Baden-Baden und Baden-Durlach geteilt. 1771 beerbte die Durlacher Linie die Linie Baden-Baden, nachdem es dort keine männlichen Nachkommen mehr gab. Einen größeren Gebietverlust erlitt das Großherzogtum gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als die linksrheinischen Gebiete an Frankreich verloren gingen. Im Reichsdeputationsbeschluss vom 15.02.1803 wurde Baden zum Kurfürstentum erhoben und durch zahlreiche kleinere um das Stammgebiet liegende Territorien auf fast die doppelte Fläche vergrößert.

Im Jahr 1805 erwarb Baden vom Herzog von Modena darüber hinaus den größten Teil des Breisgaus und weitere Gebiete. Mit dem Beitritt zum Rheinbund im Jahr 1806 wurde Baden zum Großherzogtum erhoben und wurde nochmals um weitere Gebiete in Süddeutschland vergrößert. Schließlich erhielt Baden 1810 seine endgültige Größe von etwa 15.000 qkm und hat damit somit innerhalb von 15 Jahren sein Staatsgebiet mehr als vervierfacht. Seine Einwohnerzahl hatte sich durch den Gebietszuwachs sogar verfünffacht. Das Großherzogtum Baden erstreckte sich nun von Konstanz über den Hochrhein bis nach Lörrach, von dort über Freiburg, Offenburg, Baden Baden und Karlsruhe bis nach Mannheim und Heidelberg.

Im Jahr 1810 nahm Baden den Code Napoleon als Badisches Landrecht an und erhielt 1818 eine eigene Verfassung. Das Großherzogtum wurde eine konstitutionelle Monarchie. Die Revolution von 1848 konnte nur mit Hilfe preußischer Truppen niedergeschlagen werden. Dadurch veränderte sich die politische Selbständigkeit des Großherzogtums. Der Einfluss Preußens auf die badische Politik nahm zu. Trotz der Teilnahme Badens auf Seiten Österreichs im Deutschen Krieg des Jahres 1866 hatte dies im Gegensatz zu anderen Fürstentümer auf dem deutschen Reichsgebiet keine weiteren Folgen. Während manche Länder nach der Niederlage Österreichs 1867 von Preußen annektiert wurden, konnte Baden seine Selbständigkeit wahren. Am 15.11.1870 trat Baden dem 1867 gegründeten Norddeutschen Bund bei und wurde 1871 ein Teil des Deutschen Kaiserreichs. Nach dem Ersten Weltkrieg musste Großherzog Friedrich II. abdanken.

Das Großherzogtum Baden wurde Freistaat und erhielt am 21.03.1919 eine republikanische Verfassung. Im März 1933 übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Baden. Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Zerfall des Deutschen Reiches wurde Baden zwischen den Besatzungsmächten USA und Frankreich aufgeteilt. Der Norden kam unter die Kontrolle der USA und wurde ein Teil des Landes Württemberg-Baden. Der Süden wurde als Südbaden selbständig. Im Jahr 1952 wurde trotz einer Mehrheit in Südbaden gegen eine Vereinigung mit Württemberg-Baden das Land Baden-Württemberg gebildet.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Baden Geschichte") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Baden Geschichte). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)