Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Müllheim | Hügelheim | Hügelheim

Hügelheim

Hügelheim ist ein Dorf in Baden-Württemberg, am Rand der Vorbergzone zwischen Müllheim und Buggingen im Markgräflerland gelegen. Im Jahr 1101 wurde Hügelheim erstmals in einer Urkunde des Klosters Allerheiligen genannt. Archäologische Funde lassen den Schluss auf eine wesentlich frühere Besiedlung zu, Siedlungsspuren der Region lassen sogar eine durchgehende Besiedlung seit der Zeit der Kelten schließen. Neben zahlreichen geistlichen und weltlichen Grundherren hatte vor allem der Zehnt-und Patronatsherr, das Schwarzwaldkloster St. Blasien am Nordrand des Hotzenwalds, seit 1248 großen Einfluss in Hügelheim. Politisch gehörte das Dorf zur Herrschaft Badenweiler und später zu den badischen Markgrafen von Baden-Durlach.

Seuchen und Kriege suchten die Hügelheimer im 17. und 18. Jahrhundert immer wieder heim. In den Friedenszeiten des 18. und 19. Jahrhunderts konnten sich Landwirtschaft und Weinbau gut entwickeln. Im frühen 19. Jahrhundert kam Hügelheim an das Großherzogtum Baden und war eine selbständige Gemeinde. Seit dem Jahr 1974 ist Hügelheim ein Ortsteil von Müllheim. Viele den alten Dorfkern prägende Höfe in Hügelheim wurden im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms in den 1980er Jahren saniert. Schöne alte und neue Dorfbrunnen bereichern Straßen und Plätze. Im Jahr 2006 erhielt Hügelheim die Bronzemedaille im Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft."

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hügelheim » Seite Hügelheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hügelheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hügelheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)