Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Umkirch | Wasserschlösser in Umkirch

Wasserschlösser in Umkirch

Auf der Gemarkung von Umkirch im Breisgau gab es einst nicht nur den alten Fronhof mit seinen 6 Huben, sondern auch noch drei Wasserschlösser. Über den Zeitraum ihrer Entstehung lässt sich bis heute nur spekulieren. Zwischen den Jahren 1122 und 1132 wird eine Burganalge in Dachswangen schriftlich genannt. Dachswangen wurde im Bauernkrieg abgebrannt und danach wieder aufgebaut, verlor aber im Laufe der Zeit seine Bedeutung und ist heute nur noch wein kleiner Weiler mit einem großen Einzelhof. 1977 kam das alte Adelsgut Dachswangen in bürgerliche Hand. Eine andere Burganlage mit Turm, Mauern und Graben gehört zur Familie Trösche-Arra von Umkirch, einer Sippe, die schon im Jahr 1215 nachgewiesen ist. Es handelte sich dabei wohl um ein altes Dienstmannengeschlecht der Herren von Üsenberg und ein Zweig der von Arra. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg abgebrannt und zwischen 1663 und 1669 wieder aufgebaut. Heute befindet sich auf dem Areal das Umkircher Rathaus. Die dritte Wasserburg stand im Bereich des heutigen Schlossparkes am Bach. Sie gehörte dem bekannten Patriziergeschlecht von Geben und kam dann an die Pfalzgrafen von Tübingen und Herren zu Lichteneck. Ein Gemälde in der katholischen Kirche zeigt, wie das Wasserschlösschen zu Beginn des 18. Jahrhunderts ausgesehen hat. Die Herren von Kageneck ließen es zwischen 1743 und 1774 abbrechen, weil es sehr baufällig geworden war, und wieder neu aufbauen.

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Umkirch » Seite Wasserschlösser in Umkirch") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Umkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wasserschlösser in Umkirch). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)