Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Badisch (Sprache)

Badisch (Sprache)

Badisch schwätzt man, so glauben es selbst viele Einheimische, von Mannheim und Heidelberg über Karlsruhe und Offenburg bis an den Hochrhein zwischen Lörrach und Konstanz am Bodensee. Es ist also die allgemeine Bezeichnung für die Sprache, die im Land Baden gesprochen wurde und wird. Allerdings ist die Bezeichnung sehr missverständlich, da es zwar das politische Land Baden gab und zumindest kulturell heute noch gibt, aber Badisch als Sprache hat es nie gegeben. Denn im Badnerland spricht man Alemannisch und Rheinfränkisch. Alemannisch unterscheidet man wiederum in Niederalemannisch, Seealemannisch und Hochalemannisch, das Rheinfränkische in Kurpfälzisch, Südfränkisch oder Ostfränkisch. Auf der Baar rund um Villingen oder nördlich des Hegaus und dem westlichen Bodensee werden die schwäbischen Einflüsse schon stark. Das Gebiet um Tuttlingen zählt man bereits zum schwäbischen Sprachraum. Das einzigste, was den Namen Badisch verdient hat, ist das Badische Wörterbuch. Es erfasst seit 1914 den Wortschatz der hoch- und niederalemannischen sowie der südfränkischen Dialekte in den Grenzen des ehemaligen Großherzogtums Baden.
Badnerland

Foto: Badnerland

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Badisch (Sprache)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Badisch (Sprache)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)