Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ettenheim | Münchweier | Gelruewe-Ritter Münchweier

Gelruewe-Ritter Münchweier

Als Gelruewe-Ritter bezeichnet sich eine Narrenzunft aus Münchweier in der Ortenau. Die Narrenzunft wurde im Jahr mit dem Namen Gelrueben-Club gegründet. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Münchweier erstmals als Gelruewe-Land schriftlich erwähnt. Bei einem Festakt auf dem Münchweirer Festplatz wurde eine Fahne mit dem Bild eines Ritters auf einer "Gelruewe" eingeweiht und eine große Gelruewe-Ritter-Skulptur präsentiert. Das Häs der Gelruewe-Ritter besteht heute aus einem Narrenkleid in Spätleform, einem modifizierten Kragen und einem Gelruewe-Zepter und der Gelruewe-Larve. Im Jahr 1988 wurde als zweite Narrenfigur das "Markt Wiebli" eingeführt. Das Markt Wiebli trägt eine regionale Tracht ohne Larve. Die Gelruewe-Ritter Münchweier sind Mitglied der Südringvereinigung, eine närrischen Vereinigung verschiedener Narrenzünfte aus der südlichen Ortenau.

Gelruewe-Ritter Münchweier

 Gelruewe-Ritter Münchweier e.V.

77955 Ettenheim-Münchweier

www.gelruewe.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Münchweier Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Gelruewe-Ritter Münchweier

Foto: Gelruewe-Ritter Münchweier

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Münchweier » Seite Gelruewe-Ritter Münchweier") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Münchweier sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gelruewe-Ritter Münchweier). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)