Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Teningen | Nimburg | Burg Nimburg

Burg Nimburg

Die Burg Nimburg ist eine abgegangene Burg bei Teningen-Nimburg. Sie stand oberhalb des Dorfes am nördlichen Ende des March- bzw. Nimbergs, einem Lösshügel in der Breisgauer Bucht. Die Burg wurde im Jahr 1052 erstmals schriftlich genannt und war im Besitz der Grafen von Nimburg. Diese standen im Dienste der Zähringer Herzöge und hatten wohl auch engen Kontakt zu den Üsenbergern. Von der ehemaligen Burganlage ist nur noch der Burggraben erhalten und beim Anblick des ehemaligen Burgareals auf dem Nimberg sind die von Menschenhand geschaffene Veränderungen des einstigen Burggeländes deutlich zu sehen. Da keine Mauerreste vorhanden sind, dürfte ein Besuch des ehemaligen Burgareals selbst für echte Burgenfans eher enttäuschend ausfallen. Allerdings hat man hier an der Spitze des Nimbergs einen tollen Ausblick auf die Region, auf den Kaiserstuhl, den nördlichen Breisgau, den Nimberg und natürlich auf das Dorf Nimburg. Ein 1929 erbautes und 1967 erneuertes Denkmal erinnert an die Gefallenen der großen Kriege des 20. Jahrhunderts.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Nimburg Burg

Foto: Nimburg Burg

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Nimburg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Nimburg » Seite Burg Nimburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Nimburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Nimburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)