Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Südbaden

Deutschland | Südbaden | Verkehrsbünde Südbaden

Verkehrsbünde Südbaden

Auf dem Gebiet der Kulturregion Südbaden gib es heute mehrere Verkehrs- und Tarifverbünde, die den öffentlichen Nahverkehr in den entsprechenden Regionen aktiv mitgestalten. Ein Verkehrsverbund legt für die Region, für die sie zuständig ist, unter anderem die Preise für ein einheitliches Fahrscheinsortiment fest. Er garantiert damit, dass alle Nahverkehrsmittel im Verbundgebiet mit einem einzigen Fahrschein benutzt werden können. Der nördliche Bereich von Südbaden liegt im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV). Der Verkehrsverbund gehören die Landkreise Karlsruhe, Rastatt, Germersheim, Südliche Weinstraße sowie die Städte Baden-Baden, Karlsruhe und Landau in der Pfalz als Gesellschafter an. Der Karlsruher Verkehrsverbund wurde im Jahr 1994 gegründet. Der Karlsruher Verkehrsverbund ist vor allem für die Verkehrsplanung, den Verbundtarif, das Marketing und die Verteilung der Fahrgeldeinnahmen zuständig. Die Bestellung der Verkehrsleistungen obliegt den entsprechenden Kommunen oder dem Land. Der Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB) ist ein Verkehrsverbund im Landkreis Konstanz. Er wurde im Jahr 1995 gegründet. Ziel war und ist es im Landkreis Konstanz für einen einheitlichen ÖPNV-Tarif zu sorgen. Gesellschafter der Verbundgesellschaft und finanziell beteiligt sind im Landkreis tätigen Verkehrsunternehmen sowie der Landkreis Konstanz und das Land Baden-Württemberg beteiligen sich an der Kosten der Verbundgesellschaft und tragen die Kosten der Tarifharmonisierung je zur Hälfte.

Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) ist ein Verkehrsverbund, der im Auftrag des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) auf dem Gebiet der Stadt Freiburg im Breisgau sowie der Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald den Öffentlichen Personen Nahverkehr betreibt. Die Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH wurde 1994 gegründet. Ziel war und ist für einen einheitlichen Tarif und der freizügigen Nutzung von Bussen und Bahnen im Verbundgebiet zu sorgen. Im Verbundgebiet liegt auch die Freiburger Verkehrs AG, ein Nahverkehrsunternehmen in Freiburg. Es werden mehrere Straßenbahnlinien betrieben, wobei die erste Straßenbahnlinie bereit 1901 feierlich eröffnet wurde. Darüber hinaus verkehren mehr als 20 Buslinien zwischen den verschiedenen Stadtteilen und der Altstadt. Das Liniennetz hat eine Länge von rund 250 Kilometern. Die VAG ist auch Betreiber der 1930 eröffneten Schauinslandbahn. Mit Ausnahme der Schauinslandbahn gilt auf allen Linien der VAG der Tarif des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF), dessen Mitgesellschafter die VAG ist. Der RVF koordiniert den ÖPNV in Freiburg im Breisgau und den benachbarten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und dem Landkreisen Emmendingen.

Der Regio Verkehrsverbund Lörrach (RVL) ist eine Verkehrskooperation der Verkehrsunternehmen im Landkreis Lörrach. Die Gesellschaft Regio Verkehrsverbund Lörrach wurde 1995 gegründet, um im Kreisgebiet für einen einheitlichen ÖPNV-Tarif zu sorgen. Das Gebiet des Verkehrsverbundes grenzt an die Länder Schweiz und Frankreich, sowie an die Verkehrsverbünde RVF und WTV. Daher gibt es Übergangstarife in alle benachbarten Verkehrsverbünde. Der Tarifverbund Ortenau (TGO) ist ein Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen des Ortenaukreises. Der Bereich des Tarifverbund Ortenau bedient teilweise auch Strecken der Kreise Rottweil und Freudenstadt mit. Gegründet wurde der Tarifverbund Ortenau im Jahr 1995. Der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) ist ein Zusammenschluss aller Verkehrsträger des Öffentlichen Personennahverkehrs im Schwarzwald-Baar-Kreis. Er wurde erst im Jahr 2000 gegründet. Mit den benachbarten Verkehrsbünden Tuttlingen und Rottweil zum bereits vor einigen Jahren eine enge Tarifkooperation vereinbart. Für Fahrten innerhalb der drei Verbünde gilt ein gemeinsamer Übergangstarif. Der Waldshuter Tarifverbund (WTV) im Südschwarzwald ist eine Verkehrskooperation verschiedener Verkehrsbetriebe im Landkreis Waldshut. Er wurde im Jahr 1997 gegründet, um dort für einen einheitlichen ÖPNV-Tarif zu sorgen. Das Gebiet des Verkehrsverbundes grenzt an den Tarifverbund Schaffhausen, den Tarifverbund im Kanton Aargau, an den Regio-Verkehrsverbund Freiburg, an den Verkehrsverbund Lörrach und den Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar. Es gibt Übergangstarife in die benachbarten Verkehrsverbünde.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Südbaden

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Südbaden » Seite Verkehrsbünde Südbaden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Südbaden sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Verkehrsbünde Südbaden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)