Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg | Betzenhausen | Alt-Betzenhausen

Alt-Betzenhausen

Als Alt-Betzenhausen bezeichnet man einen Stadtbezirk von Freiburg im Breisgau. Es handelt sich dabei um das alte Dorf Betzenhausen, das bereits in einer Schenkungsurkunde Kaiser Otto I. an das Kloster Einsiedeln im Jahre 972 n.Chr. schriftlich genannt wurde. Ab dem 14. Jahrhundert gehört das Dorf zu Freiburg, wurde dann aber zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Großherzogtum Baden eine selbständige Gemeinde. Im Jahr 1908 erfolgte dann die Eingemeindung zur Stadt Freiburg. Ab den 1960er Jahren entstanden mit der Errichtung des Behördenzentrums und der Bebauung im Gebiet Bischofslinde zwei neue Schwerpunkte auf der Gemarkung von Betzenhausen. Im Jahr 1986 kam die Landesgartenschau Baden-Württemberg nach Freiburg. Es entstand auf einem Gelände rund um den Flückigersee nordöstlich des Betzenhausen Dorfkerns, einem ehemaligen Baggersee, der Seepark für die Landesgartenschau, der sich seither zu einem großzügigen Naherholungsgebiet entwickelt hat.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Betzenhausen » Seite Alt-Betzenhausen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Betzenhausen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alt-Betzenhausen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)