Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Kleines Wiesental | Wies | Wies im kleinen Wiesental

Wies im kleinen Wiesental

Wie ist ein Ortsteil der Gemeinde Kleines Wiesental im Südschwarzwald. Neben dem Kernort Wies umfasst die Gemeinde die Ortsteile Demberg, Fischenberg, Kühlenbronn, Stockmatt und Wambach. Wies liegt mit seinen zahlreichen Nebenorten im Kleinen Wiesental südlich des Belchenmassivs, westlich des 912 Meter hohen Hörnle. Der Ort grenzt im Norden an Neuenweg, im Osten an Raich und Tegernau, im Süden an Sallneck und Steinen sowie im Westen an Malsburg-Marzell. Urkundlich wird Wies erstmals im Jahr 1259 erwähnt und wurde von eigenem Ortsadel verwaltet. Es waren die Herren von Wies, eingesetzte Ministeriale der Herren von Rötteln. Sie hatten unweit des Dorfes eine kleine Burg, von der allerdings heute nichts mehr erhalten ist. Traditionell übten die Menschen im vom Wald umgebenen Wies die Gewerbe des Webers, Köhlers und Naglers aus. Daran erinnern noch heute die Flurnamen der Umgebung, die "Kohlermättle" oder "Köhlgarten" heißen. Zeitweise wurde auch in einen nahen Bergwerk nach Schwertspart, Blei und Silber gefördert. Heute gehört Wies und seine Ortsteile der noch jungen Gemeinde Kleines Wiesental an, die sich aus dem Gemeindeverwaltungsverband Kleines Wiesental gebildet hat. Nach dem Rückgang der Landwirtschaft wurde Wies zunehmend Wohnort für Berufspendler, die ihren Lebensunterhalt in den naheliegenden Zentren des Südschwarzwalds verdienen. Auch der Tourismus spielt für die Region eine bedeutende Rolle.

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wies » Seite Wies im kleinen Wiesental") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wies sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wies im kleinen Wiesental). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)