Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Oberlinden

Oberlinden

Oberlinden gehört zu den ältesten Viertel der Freiburger Altstadt und erstreckt sich rund um das Zusammentreffen von Salz- und Herrenstraße bei der Linde bis zum Schwabentor. Besonderes Markenzeichen von Oberlinden ist die über 250 Jahre alte Linde und der Oberlindenbrunnen mit seiner Marienfigur. Unter der Linde versammelten sich einst die Menschen im Mittelalter um z.B. Gericht zu halten und die Dinge des öffentlichen Lebens zu klären. Früher befanden sich in diesem Quartier viele Handwerker, wie z.B. Hufschmiede, sowie Mietswohnungen und Gasthäuser. Lange Zeit war es auch für viele Adlige der Region üblich, einen Wohnsitz in Oberlinden und entlang der Salzstraße zu haben. Der Gasthof Zum Roten Bären gilt als Deutschlands ältestes Gasthaus und stammt aus 12. Jahrhundert. Eine lückenlose Liste der dortigen Wirte wie auch die alte Bausubstanz unterstreichen diese Tatsache.

Glücklicherweise wurde Oberlinden im Zweiten Weltkrieg einigermaßen von Zerstörungen verschont und konnte seinen schönen mittelalterlichen Charakter weitgehend bewahren. Ganz im Gegensatz zu Unterlinden, das sehr stark zerstört wurde und seinen früheren Charme gänzlich verloren hat. Die Gegend um Oberlinden herum gibt immer wieder Anlass zur Diskussion, ob Freiburg schon weitaus älter ist als das offizielle Datum 1120, das Jahr der Stadtgründung. Es ist nicht auszuschließen und durchaus realistisch, denn ein wichtiger Handelsweg lief schon zu Zeit der Kelten entlang des Schlossberges bis zum Oppidum Tarodunum bei Kirchzarten. Auch zur Römerzeit könnte vor dem heutigen Freiburger Schwabentor ein kleine Brücke über die Dreisam geführt haben. Weshalb sollten sich also nicht schon ein Wirtshaus oder andere für den Reisenden wichtige Rasthäuser zu Beginn des Mittelalters am Fuße des Schlossberges gestanden haben? Auch die Tatsache, dass die Bewohner Oberlindens lange Zeit besondere Rechte genossen, lässt auch eine kleine Siedlung schon vor der Zeit der Stadtgründung schließen.
Oberlinden

Foto: Oberlinden

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenSchwarzwaldvereinMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Oberlinden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Oberlinden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)