Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Oberlindenbrunnen

Oberlindenbrunnen

Der Oberlindenbrunnen steht an der Gabelung der Salzstraße Freiburg und der Herrenstraße Freiburg im historischen Viertel Oberlinden. Ein Brunnen an dieser Stelle wurde bereits auf dem Freiburger Brunnenplan aus dem Jahr 1535 verzeichnet. Zur selben Zeit stand wohl auch schon eine Linde neben dem Brunnen. Nachdem diese im 18. Jahrhundert abgestorben war, wurde 1729 an der Stelle die bis heute erhaltene "Linde Oberlinden" gepflanzt. Im Jahr 1862 wurden sowohl der Brunnentrog als auch der Brunnenstock ersetzt. Leider wurden durch den Bombenangriff im November 1944 auch teile von Oberlinden beschädigt, so dass der Brunnen erneuert werden musste. Die Linde neben dem Brunnen überlebte die Nacht wie durch ein kleines Wunder.

Oberlindenbrunnen

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Oberlindenbrunnen in Freiburg

Foto: Oberlindenbrunnen in Freiburg

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Oberlindenbrunnen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Oberlindenbrunnen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)