Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Konviktstraße Freiburg

Konviktstraße Freiburg

Die Konviktstraße ist eine alte Handwerkerstraße in der Altstadt von Freiburg im Breisgau mit reizvollen Häuserfassaden. Sie führt leicht geschwungen vom Freiburger Schwabentor bis zur Schoferstraße Freiburg. Anders als in Oberlinden schlugen entlang der Konviktstraße beim Luftangriff am 27. November 1944 einige Bomben ein, so dass die Konviktstraße viele Jahre ein extremer Sanierungsfall war. Die Konviktstraße war seit dem Mittelalter eine der lebendigsten Straßen, wo viele Handwerker ihr Zuhause hatten. Das Viertel rund um die Konviktstraße stellte auch den sozialen Brennpunkt im östlichen Teil der Altstadt dar. Die Konviktstraße hieß ursprünglich "Hintere und Vordere Wolfshöhle", später dann nur noch Wolfshöhle genannt. Der Name stammt wohl von einem ehemaligen Gewannamen ab und erinnert an die Zeit, wo es rund um den Freiburger Schlossberg noch wilde Tiere gab. Ab 1854 wurde die Straße nach dem Erbischöflichen Konvikt benannt.

Das Handwerkerviertel blieb bis in das Jahr 1944 erhalten, bis schließlich die Folgen des Bombenhagels am 27. November während des Zweiten Weltkriegs, der Bau des Schlossbergrings und der Wegzug des Gewerbes aus der Innenstadt fast das Ende der mittelalterlichen Innenstadttradition in Freiburg einläutete. Die Sanierung der Konviktstraße begann relativ spät, erst im Jahr 1972. Die Stadt kaufte einige der Grundstücke auf und veräußerte diese wieder an neue Besitzer, mit der Verpflichtung zu bauen und selbst zu beziehen. Beim Neubau der Häuser rechts und links der Konviktstraße achtete man auf die historische Struktur des Viertels und auf die Maßstäbe der ehemaligen Bauten, integrierte an den Häuserfassaden teilweise Architekturteile der früheren Zeiten. Ein besonderes Glück ist der Erhalt des geschwungenen historischen Straßenverlaufs, so dass es möglich ist, das Freiburger Schwabentor bei einem Spaziergang durch die Konviktstraße im Blickfeld zu haben. Die erfolgreiche Umsetzung im historischen Stil gilt über Freiburgs Grenzen hinaus als Musterbeispiel für gelungene Altstadtsanierung.

Konviktstraße Freiburg

 Straße in der Freiburger Altstadt

Konviktstraße

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Konviktstraße Freiburg

Foto: Konviktstraße Freiburg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Konviktstraße Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Konviktstraße Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)