Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Anzeige

Alemannisch » Alemannisch Lexikon für Südbaden

Glotzer, Auge


Logo SüdbadischSchriftsprache

➔ Augen


Textbeispiel

Wer s nit verwarte cha, des Buech endli in de Händ un vor de Auge z ha, de darf sich direkt an d Heidi wende. S choschtet numme 20 Euro un s Porto däzue.

Muettersproch-Gsellschaft | Alemannisch dunkt üs guet | Heft 1 2023

Mensch wie schön wär es doch, wenn die erfundene Gschicht an dere Stell so witer go chönnt, wie da ammed immer in dene amerikanische Hollywoodfilme funktioniert, wo in so nere Zwangslag als zmol heldenhaft en beherzte Passagier ufstoht, dem die überzeugende Rettungsvision regelrecht us de Auge strahlt, so dass glii jede Mitfahrer iiknickt und sieht: Jawohl des isch es, dä bringts!

Autor | Hubert Roth (Mundartautor) | Fenschtergügsler |

Heiland deck mit Diinem Sege liislig alli Auge zue, Fremde hilf uf schwere Wege, gib im Chranke heili Rueh.

Autor | Werner Richter (1929-2018) |


Literaturtipp: Kleiner Sprachatlas von Baden-WürttembergLiteraturtipp: Alte Hex vo BinzeLiteraturtipp: Wenn de Evangelischt Lukas alemannisch gschwätzt het

Suche Alemannisch Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alemannische Sprache

Ganz im Südwesten Deutschlands wird eine Sprache gesprochen, die Sprachwissenschaftler als Alemannisch bezeichnen. Die alemannische Sprache wird aber auch außerhalb Deutschlands in den angrenzenden Ländern und Sprachräumen geschwätzt, im Elsass, im österreichischen Vorarlberg, im deutschsprachigen Teil der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein und in einigen kleinen Sprachinseln Norditaliens.

Anzeige

Empfehlung

Sommerfeste private Zusammenkünfte Seminare Vorträge Bürgerhaus Denzlingen

Empfehlung

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Alemannisch » Seite Augen / Glotzer, Auge") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Alemannisch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Augen / Glotzer, Auge). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2026

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten