Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Alemannisch » Alemannisch Lexikon für Südbaden

dra, draa


Logo SüdbadischSchriftsprache

➔ dran


Textbeispiel

Hans hot e schens Krägle a, mit schöne Zäckie dra.

Wolfach | Narrenzunft-Wolfach | Narrensprüche & Fasnetslieder

I ha die schönste Ferie gha, doch nit im Süde unte, do denk i no mänk Jöhrli dra an heimeligi Stunde.

Autor | Werner Richter (1929-2018) |

Wenn dr Klaus Poppen mit mir telefoniere tuet, het er bstimmt öbbis bsunders uf em Herze. So au am e Sunntigmorge, wo-n er mit sinem neue Büechli „Alemannisch dunkt üs guet“ beschäftigt gsi isch un dra umegwerklet het.

Muettersproch-Gsellschaft | Alemannisch dunkt üs guet | 2004 Heft 1

Natürli henkt da au do draa, dass sich die ehemaligen staatliche Unternehmunge wie d Post, Bahn und au d Banken in de Dörfer vom mühselige Schaltergschäft immer meh abgkehrt hend.

Autor | Hubert Roth (Mundartautor) | Fenschtergügsler |

Jeder schdellt halt ebbis aa un kunnt bi uns draa! Hajo, Kaffeedante, kum!

Wolfach | Narrenzunft-Wolfach | Narrensprüche & Fasnetslieder

Hanged üse Vertrauen als Staatsbürger in die Politik nit genau doo draa, dass Politik halt eifach ganz anderscht isch als Marketing und Sport?

Autor | Hubert Roth (Mundartautor) | Fenschtergügsler |


Literaturtipp: Kleiner Sprachatlas des Landkreises FreudenstadtLiteraturtipp: Kleiner Sprachatlas des Landkreises RottweilLiteraturtipp: Alemannisches Wörterbuch für Baden

Suche Alemannisch Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Alemannische Sprache

Ganz im Südwesten Deutschlands wird eine Sprache gesprochen, die Sprachwissenschaftler als Alemannisch bezeichnen. Die alemannische Sprache wird aber auch außerhalb Deutschlands in den angrenzenden Ländern und Sprachräumen geschwätzt, im Elsass, im österreichischen Vorarlberg, im deutschsprachigen Teil der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein und in einigen kleinen Sprachinseln Norditaliens.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Alemannisch » Seite dran / dra, draa") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Alemannisch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite dran / dra, draa). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2025

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten