Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Wissen | Klöster des Mittelalters und die Wissenschaft

Klöster des Mittelalters und die Wissenschaft

Als Kloster bezeichnet man im Allgemeinen die zu einer Einheit zusammengefassten Gebäude gemeinschaftlich zusammenlebender Ordensangehöriger. Die Klöster entwickelten sich meist aus der Einsiedelei umherziehender Mönche. Dazu zählen in Südbaden z.B. die frühmittelalterlichen Klöster Säckingen am Hochrhein, Reichenau am Bodensee und St. Trudpert im Münstertal im Schwarzwald. In den Klöstern des Mittelalters entwickelte sich die Wissenschaft zu einem gewichtigen Machtfaktor. Nachdem zu Beginn des Mittelalters vieles von dem Wissen und der Bildung der Antike verloren ging, daher manchmal auch "das finstere Mittelalter" genannt, wurden die Klöster im Hochmittelalter zum Zentrum der neuen Wissenschaft.

Es entstanden große Bibliotheken mit wertvollen Schriften, Urkunden und Archiven. In den Klosterschulen wurden die jungen Priester ausgebildet, die ihrerseits wieder das erworbene Wissen in die Welt trugen. Später übernahmen die Klöster auch die Ausbildung der Adeligen. Auf den oft mit üppigem Eigentum ausgestatteten Klöstern wurde das erstandene Wissen in die Praxis umgesetzt, um Ackerbau, Tierhaltung und den Weinbau zu verbessern. Da die Klöster oft die einzigen Orte waren, in denen das Kulturgut "Wissen" gepflegt und weitergegeben wurde, hatten die Klosterbrüder im Mittelalter einen großen Einfluss in geistiger und religiöser Hinsicht auf die Bevölkerung. Die Klöster waren im frühen Mittelalter auch die wirtschaftlichen Mittelpunkte Südbadens.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Klöster des Mittelalters und die Wissenschaft") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Klöster des Mittelalters und die Wissenschaft). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)