Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Müllheim | Frickmühle Müllheim

Frickmühle Müllheim

Die historische Frickmühle in der Gerbergasse in Müllheim ist ein bedeutendes Anwesen mit sehr langer Tradition und ist heute als kleines Mühlenmuseum eingerichtet. Schon der Ortsname Müllheims deutet es schon an. Wappen und Name der Stadt zeugen von der großen Bedeutung der einst acht historischen Getreidemühlen am Klemmbach, der Müllheim durchfließt. Heute ist nur noch eine Mühle in Betrieb. Mittelalterliche Urkunden berichten, dass die ehemalige Fricksche Mühle ursprünglich in Verbindung mit dem benachbarten großen Hofgut der Herren von Baden stand. Die geschäftlichen Beziehungen reichten bis weit ins Elsass hinein. Über den Rhein hinüber wurde als das Getreide "z`Mühli gfahre". Aber ab 1912 hörte das Klappern der beiden großen Wasserräder auf. Im Jahr 2002 beschloss der Müllheimer Gemeinderat, zusammen mit dem Markgräfler Museumsverein im einstigen Mühlengebäude ein Mühlenmuseum einzurichten, um die Tradition des alten Handwerks in Müllheim lebendig zu halten. Die Frickmühle nimmt regelmäßig am Deutschen Mühlentag teil.

Frickmühle Müllheim

Gerbergasse 74/76

79379 Müllheim

www.markgraefler-museum.de

Auf Stadtplan anzeigen

Frickmühle Müllheim

Foto: Frickmühle Müllheim

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Müllheim » Seite Frickmühle Müllheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Müllheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Frickmühle Müllheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)