Friedrich-Luisen-Turm
Eines der ersten größeren Projekte auf dem Gipfel des Feldbergs (1493m) war der Bau des Friedrich-Luisen-Turmes, der am 4. September 1859 in Anwesenheit von rund 4000 Personen feierlich eingeweiht wurde. Unter ihnen war damals auch der 20jährige Hans Thoma mit dem Zeichenstift. Blitz und das raue Wetter machten bereits 1877 eine gründliche Erneuerung und 1912 einen Neubau des Friedrich-Luisen-Turmes notwendig, der vom Schwarzwaldverein übernommen wurde. Der Steinturm wurde dann zur Wetterwarte Feldberg umgebaut und ist heute nicht mehr frei zugänglich.
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung Feldberg (Schwarzwald)
Empfohlene Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von "Friedrich-Luisen-Turm". Entdecke lokale Kultur-Kleinode, historische Architektur und die bekannten Highlights der Region für den nächsten Ausflug in der Region Feldberg (Schwarzwald).
