Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Hornberg | Hornberger Schießen

Hornberger Schießen

Das sprichwörtliche "Hornberger Schießen", das alljährlich auf Hornbergs Waldfreilichtbühne nachgestellt wird, hat sich vor einigen Jahrhunderten zugetragen: Nach einer volkstümlicheren Version erwartete man im Städtchen freudig erregt den Besuch des Herzogs von Württemberg. Der adlige Herr sollte mit gebührendem Salut empfangen werden. Diverse menschliche Irrtümer, das eine Mal hielt man die Staubwolke einer herannahenden Viehherde, das andere Mal die eines Kaufmanns und seines Gefolges für den baldig einherziehenden Fürsten, führten dazu, dass alles Pulver noch vor der Ankunft des obersten Württembergers verschossen war. Ob der württembergische Herzog düpiert war aufgrund des fehlenden Saluts ist nicht überliefert. Aber die als "Lachnummer" in die Geschichte eingegangene Anekdote gehört heute zu den schönsten Argumenten, Hornberg einen Besuch abzustatten.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hornberg » Seite Hornberger Schießen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hornberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hornberger Schießen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)