Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ribeauvillé | Burg Hohrappoltstein

Burg Hohrappoltstein

Die Burg Hohrappoltstein - im Französischen Château du Haut-Ribeaupierre genannt - ist eine Höhenburg nordwestlich von Ribeauvillé im Elsass. Die Ruine gehört mit der Ulrichsburg und der Burg Girsberg zu den drei nahe beieinanderliegenden Rappoltsteiner Burgen, welche Ribeauvillé überragen, den Eingang zum Strengbachtal prägen und ein beeindruckendes Bild mittelalterlicher Baukunst abgeben. Die Burg Hohrappoltstein wurde im 13. Jahrhundert errichtet und war zeitweiliger Wohnsitz der Familie Ribeaupierre. Münzfunde lassen vermuten, das bereits im römische Zeitalter am Standort der Burg Hohrappoltstein eine römischer Wachturm gewesen sein könnte. Der Aufstieg zur Burg Hohrappoltstein ermöglicht einen weiten Blick über die Vogesen, der runde Bergfried und Teile der Burgruine können allerdings aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt werden.

Burg Hohrappoltstein

68150 Ribeauvillé

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ribeauvillé » Seite Burg Hohrappoltstein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ribeauvillé sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Hohrappoltstein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)