Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hausen (Wiesental) | Dorfmuseum Hebelhaus Hausen

Dorfmuseum Hebelhaus Hausen

Das Dorfmuseum Hebelhaus ist das Heimathaus des Dichters Johann Peter Hebel. In dem 1562 erbauten und 1718 umgebauten Haus lebte Johann Peter Hebels Mutter Ursula mit ihrem Sohn bis zu ihrem Tod 1773. In der Dauerausstellung werden Erinnerungsstücke an den in Hausen im Wiesental aufgewachsenen alemannischen Dichter Johann Peter Hebel gezeigt. Johann Peter Hebel, deutscher Schriftsteller, wurde am 10.5.1760 in Basel geboren. Zunächst als Vikar und Hauslehrer tätig, lehrte er seit 1791 am Gymnasium in Karlsruhe. Zwischen 1808 und 1814 arbeitete er dort Direktor und Subdiakon, 1819 wurde er evangelischer Prälat und Mitglied des badischen Landtags. Mit seinen "Alemannischen Gedichten" wirkte er ab 1803 bahnbrechend in der deutschen Mundartdichtung. Als Herausgeber des eines Kalenders schrieb er Geschichten und Anekdoten, sowohl in Alemannisch als auch in der deutschen Schriftsprache. Zum Museumsbestand gehören darüber hinaus Dokumente zur Dorfgeschichte, Werkzeuge und Produkte des alten Handwerks sowie Mobiliar von 1800 aus der bäuerlichen und bürgerlichen Lebenswelt.

Dorfmuseum Hebelhaus Hausen

 Gemeinde Hausen im Wiesental

Bahnhofstraße 1

79688 Hausen im Wiesental

www.hebelhaus-hausen.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Hausen (Wiesental) Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Hausen (Wiesental)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hausen (Wiesental) » Seite Dorfmuseum Hebelhaus Hausen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hausen (Wiesental) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dorfmuseum Hebelhaus Hausen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)