Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Reichenau | Schloss Königsegg Reichenau

Schloss Königsegg Reichenau

Das Schloss Königsegg liegt in der Nähe der Schiffslandestelle Reichenau und war zuletzt für viele Jahre Sitz der Schule für Logopädie und Physiotherapie. Im Jahr 2021 zog die Schule des Trägers Internationaler Bund (IB) aus. Im Spätmittelalter war an der heutigen Stelle der Sitz eines Ministerialen der Abtei Reichenau. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss durch die Reichsgrafen von Königsegg neu erbaut. Im 17. Jahrhundert erwarb das Augustinerchorherrenstift des Kloster Beuron das Schloss und ließ das Anwesen umbauen. Bis zur Säkularisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts verblieb das Schloss Königsegg im Besitz des Ordens. Danach wechselte das Gebäude mehrmals den Besitzer, bis es 1983 zusammen mit dem Park von der Gemeinde Reichenau übernommen wurde. Nur von Außen kann man das Schloss betrachten, im Sommer finden allerdings im Schlosspark Freilichtspiele des Theaters auf der Insel Reichenau statt.

Schloss Königsegg Reichenau

Schloßstr. 1

78479 Reichenau

Auf Stadtplan anzeigen


Lokalitäten, Messen, Tipps ...

Hallen und Säle Region Reichenau Historische Gasthäuser Baden Messen Region
Schloss Königsegg Reichenau

Foto: Schloss Königsegg Reichenau

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Reichenau

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Reichenau » Seite Schloss Königsegg Reichenau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Reichenau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Königsegg Reichenau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)