Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Teningen | Heimbach | Altes Schloss Heimbach

Altes Schloss Heimbach

Das alte Schloss in Heimbach ist ein Gebäude mit Staffelgiebel und wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Ein Jahreszahl datiert das Gebäude auf das Jahr 1578. Das Schloss wurde als Verwaltungssitz der ortsherrlichen Familie Stürtzel von Buchheim erbaut. Die Familie kam im ausgehenden 15. Jahrhundert in den Breisgau. 1491 kaufte der kaiserliche Kanzler Konrad Stürtzel, der in Freiburg den "Basler Hof" bauen ließ, die Dörfer Buchheim, Holzhausen und Hugstettenn heute Ortsteile der Gemeinde March. Als Verwaltungssitz wählte Stürtzel ein Wasserschloss in Buchheim. Nachdem seine Familie für ihre Verdienste in den Adelsstand erhoben worden war, durfte sie sich "Stürtzel von Buchheim" nennen. Seine Nachfahren hatten das Dorf Heimbach 1527 vom Kloster Schuttern erworben, das nach seiner Zerstörung im Bauernkrieg 1525 viel Geld für einen Wiederaufbau brauchte. Ursprünglich besaß das alte Schloss zahlreiche U-förmig angeordnete Nebengebäude, die 1804 abgetragen wurden. Im Jahre 1978 wurde das alte Schloss durch die Gemeinde erworben, 1984 renoviert und es dient seither als Feuerwehrgerätehaus.
Altes Schloss Heimbach

Foto: Altes Schloss Heimbach

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldvereinMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Heimbach » Seite Altes Schloss Heimbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Heimbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Altes Schloss Heimbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)