Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hasel | Hasel

Hasel

Im Südlichen Schwarzwald, umgeben von schönen Wäldern, liegt die kleine Gemeinde Hasel. Die Gemeinde gehört der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Schopfheim an.

Bekannt geworden ist der Ort besonders durch die nahe des Ortes liegende Erdmannshöhle, dass Ausflugsziel zahlreicher Menschen während den Frühlings- und Sommermonaten. Die Erdmannshöhle ist eine der größten Tropfsteinhöhlen Deutschlands und seit dem 14. Jahrhundert schriftlich überliefert.

Hasel selbst erscheint urkundlich erstmals im Jahr 820 n. Chr. in den Aufzeichnungen des Klosters St. Gallen, welches zu Beginn des Mittelalters zahlreichen Besitz im Südschwarzwald hatte. 1005 schenkte Kaiser Heinrich dem Probst in Basel ein Hofgut aus dem Dorf Hasel. Im Hochmittelalter wechselten die Besitzer und Lehnherren des Ortes mehrmals.

Neben den Herren von Bärenfels, die ihren Sitz auf einer Burg oberhalb von Wehr hatten, erschienen noch die Herren von Wieladingen und Wies als Ortsherren. Auch das Kloster Säckingen war im Ort mit Gütern ausgestattet.

Im Jahr 1305 geht Hasel an die Markgrafschaft Hachberg-Sausenberg über und ist somit seit dem 14. Jahrhundert in badischer Hand. Als markgräflicher Besitz wurde der Ort 1557 evangelisch. Die erste Kirche, 1275 urkundlich erwähnt, war dem hl. Petrus gewidmet.

Die Einwohnerschaft setzte sich während der Gemeindereform vor anfangs der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts dafür ein, daß die Gemeinde die politische Selbstständigkeit beibehält.

Glashütten
Nördlich von Hasel, im oberen Haselbachtal, liegt der Ortsteil Glashütten. Er wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts besiedelt.
Hasel Gemeinde

Foto: Hasel Gemeinde

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Hasel

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hasel » Seite Hasel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hasel sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hasel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)