Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Freiburg Waldsee | Sport-Club Freiburg

Sport-Club Freiburg

Der Sport-Club Freiburg, meist nur kurz SC Freiburg genannt, ist ein Fußballverein aus Freiburg im Breisgau. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1904. Die Vereinsfarben des SC Freiburg sind rot und weiß. Das Wappen beinhaltet auf der linken Seite einen Greif und auf der rechten Seite das Kürzel SCF für Sport-Club Freiburg. Die Heimat des SC Freiburg das Badenova-Stadion, das im Freiburger Osten im Stadtteil Waldsee liegt und bis 2004 noch den Namen Dreisamstadion trug. Daneben betreibt der Sportclub eine Fußballschule, die im nahe gelegen Möslestadion daheim ist. Bekannt ist der SC- Freiburg vor allem für seine Herrenmannschaft, die seit den 1970iger viele Jahre in der Zweiten Bundesliga spielte. Allerdings stand die Manschaft von der Dreisam immer im Schatten des Lokalrivalen FFC Freiburg. Dies änderte sich erst nach dessen Abstieg in die Drittklassigkeit. Unter dem legendären Trainer Volker Finke gelang schließlich erstmals der Aufstieg in die Erste Fußball Bundesliga, wo der SC seither, abgesehen von wenigen Ausnahmen, eine feste Größe geworden ist. Weniger bekannt, aber dennoch erfolgreich, ist auch die Frauenmannschaft des Sportclubs, die ebenso in der Bundeliga spielt. Neben dem langjährigen Trainer Volker Finke gibt es noch eine Reihe weiter Persönlichkeiten, die immer wieder mit dem SC Freiburg in Verbindung gebracht werden. Dazu gehört der leider im Jahr 2009 verstorbene langjährige Präsident Achim Stocker sowie Jogi Löw, der viele Jahre für den SC Freiburg als Profi spielte und 2010 zum Ehrenspielführer ernannt wurde. Informationen über den Spielplan des SC Freiburg sowie Tickets, Dauerkarten und Einzelkartenverkauf für Spiele des Sportclub Freibergs gibt es auf der Geschäftsstelle des SC-Freiburgs in der Schwarzwaldstraße. Der Spielplan aller Bundesligavereine findet man über die Homepage der DFL Deutsche Fußball Liga.

Sport-Club Freiburg

Schwarzwaldstr. 193

79117 Freiburg im Breisgau

www.scfreiburg.com

Auf Stadtplan anzeigen

Sport-Club Freiburg

Foto: Sport-Club Freiburg

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg Waldsee » Seite Sport-Club Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg Waldsee sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Sport-Club Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)