Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Endingen | Käsereimuseum Endingen

Käsereimuseum Endingen

Im Jahr 1901 startete Seraphin Risch aus Umkirch in Endingen an der Rempartstraße 7 mit seiner Käserei. Bereits einige Jahre zuvor hatte er im benachbarten Königschaffhausen einen Standort für die Käseproduktion eröffnet. Die Milch stammte aus der umliegenden Kaiserstühler Region und sein Sohn ergänzte die Käseproduktion im Jahr 1948 durch einen Milch- und Lebensmittelgeschäft. Seit 1978 wurden die Räume schließlich einer anderen Nutzung zugeführt. Ab 1997 überließ die Familie Risch die Räumlichkeiten der Stadt Endingen, die nun zu einem Museum umgestaltet wurden. Man ergänzte das vorhandene Material durch Geräte und Werkzeuge der Käseproduktion aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Sie stammen überwiegend aus einer privaten Sammlung. Das kleine Museum präsentiert heute zahlreiche Arbeitswerkzeuge aus verschiedene Epochen. Das Käse heute auch noch in Endingen produziert wird, zeigt die moderne Hauskäserei nebenan. Bei Führungen werden kleine Kostproben angeboten. Das Museum besucht man am besten, wenn eine fachkundige Person dabei ist. Nähere Informationen zu Führungen erhält man unter anderem über die Homepage des Käsereimuseums.

Käsereimuseum Endingen

Rempartstraße 7

79346 Endingen am Kaiserstuhl

www.kaeserei-museum.de

Auf Stadtplan anzeigen

Käserei-Museum Endingen

Foto: Käserei-Museum Endingen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Endingen » Seite Käsereimuseum Endingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Endingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Käsereimuseum Endingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)