Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bodman-Ludwigshafen | Ludwigshafen (Bodensee) | Ludwigshafen am Bodensee

Ludwigshafen am Bodensee

Ludwigshafen am Bodensee liegt an der nordwestliche Seite des so genannten Überlinger Sees. Der früher Sernatingen genannte Ort erhielt im Jahr 1826 zu Ehren des Großherzogs Ludwig von Baden bei Anlegung des Bodenseehafens den Namen Ludwigshafen. Das alte Sernatingen, bei dem Pfahlbauten mit Kupfer- und Bronzegegenständen und die Reste eines römischen Gebäudes gefunden wurden, hat eine dem heiligen Otmar geweihte Pfarrkirche. Das Im Jahr 1145 erstmals schriftlich genannte Dorf war bis 1294 im Besitz der Herren von Bodman, die es an das Spital zu Überlingen verkauften. Von 1294 bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts blieb das Überlinger Spital Orts- und wichtigster Grundherr in Sernatingen. 1806 kam Sernatingen an Württemberg, 1810 an das Großherzogtum Baden. Bis 1973 war Sernatingen , ab 1826 Ludwigshafen genannt, im Landkreis Stockach, dann Landkreis Konstanz. Im Jahr 1975 wurde durch die Vereinigung von Bodman und Ludwigshafen die neue Gemeinde Bodman-Ludwigshafen gebildet.
Ludwigshafen am Bodensee

Foto: Ludwigshafen am Bodensee

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ludwigshafen (Bodensee) » Seite Ludwigshafen am Bodensee") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ludwigshafen (Bodensee) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ludwigshafen am Bodensee). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)