Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Baden-Württemberg | Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg

Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg

Die Anfänge der staatlichen Denkmalpflege reichen in Baden-Württemberg ins 17. Jahrhundert zurück. Erste Konservatoren wurden im Jahre 1853 im Großherzogtum erstmals in der staatlichen Denkmalpflege eingesetzt, wenige Jahre später folgte auch in Württemberg die Einstellung eines ersten württembergischen staatlichen Konservators. Damit war die Gründung der staatlichen Denkmalpflege für das Gebiet des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg vollzogen. Die aktuelle Struktur der Landesdenkmalpflege wurde 2005 neu gestaltet. Mit der Verwaltungsstrukturreform des Landes Baden-Württemberg wurde das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg aufgelöst und in die vier Regierungspräsidien eingegliedert. Für jeden Regierungsbezirk ist derzeit ein eigenes Fachreferat für Denkmalpflege im jeweiligen Regierungspräsidium zuständig, in der die praktische Denkmalpflege angesiedelt ist. Die landesweite fachliche Denkmalpflege, Grundsatzfragen sowie die Durchführung von Schwerpunktgrabungen übernimmt das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart.

Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg

 Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart

Berliner Straße 12

73728 Esslingen (Neckar)

www.denkmalpflege-bw.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Baden-Württemberg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten