Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Chronik » Deutschland | Baden-Württemberg » Südbaden: Verfassungsklage gegen Neugliederungsgesetz

Südbaden: Verfassungsklage gegen Neugliederungsgesetz

25.04.1951 | 20. Jahrhundert | Neuzeit

Die badische Regierung unter dem Staatspräsidenten Leo Wohleb erhebt beim Bundesverfassungsgericht (BVG) in Karlsruhe Klage gegen die Neugliederungsgesetze. Der Bundestag hatte im Frühjahr 1951 jene Gesetzte in Bonn verabschiedet. Das Neugliederungsgesetz gibt mit genauen Vorgaben an, wie bei der Bildung des Südweststaates der Abstimmungsmodus auszusehen hat.

Literaturtipps ...

Literaturtipp: Kleine Geschichte Baden-WürttembergsLiteraturtipp: Kleine Geschichte BadensLiteraturtipp: Badisches Kalendarium

Anzeige

Empfehlung

Alemannische Sprache

Empfehlung

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Südbaden: Verfassungsklage gegen Neugliederungsgesetz") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Südbaden: Verfassungsklage gegen Neugliederungsgesetz). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2025

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten