Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Literatur | Deutschland | Baden-Württemberg » Kleine Geschichte der Kriege und Festungen am Oberrhein

Kleine Geschichte der Kriege und Festungen am Oberrhein

Kleine Geschichte der Kriege und Festungen am Oberrhein

Preis: 19,90 Euro

ISBN: 9783765085468

Autor: Bernd Wunder

Verlag: Lauinger Verlag

Erscheinungsjahr: 2013

Format: Abmessungen 19 × 12,5 × 3 cm / Art Gebunden / Seitenanzahl 200

Kurzbeschreibung

Der Oberrheingraben war in der europäischen Geschichte der Neuzeit eine häufig umkämpfte Front. Zwischen 1630 und 1945 gab es fast keinen Krieg in Europa, in dem nicht auch am Oberrhein gekämpft wurde. Trotzdem gibt es keine zusammenfassende Darstellung dieses Teils der Geschichte Südwestdeutschlands. Ziel der vorliegenden „Kleinen Geschichte“ ist es, die Bereiche Krieg, Politik und Geographie zu verbinden. Die Darstellung soll die Grundzüge der Militärgeschichte einer Region erfassen und Fragen beantworten wie die, warum gerade diese Region zu einer europäischen Hauptfront wurde oder warum gerade hier so viele Festungen errichtet und wieder abgerissen wurden. Warum wurde Freiburg von 1632 bis 1744 acht Mal belagert und erobert, die württembergische Landeshauptstadt Stuttgart aber kein einziges Mal? Nur die Einbettung in den historischen Prozess vermag darauf Antworten zu geben.

Verlag / Herausgeber

Lauinger Verlag

Heinrich-Köhler-Platz 8

7613376187 Karlsruhe-Nordweststadt

Tel: 0721 - 47 037 027

Fax: 0721 - 47 037 353

www.lauinger-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Karlsruhe. Der StadtführerLiteraturtipp: Wandern im Schwarzwald (Süd, Mitte, Nord)Literaturtipp: Schwarzwald quer

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Kleine Geschichte der Kriege und Festungen am Oberrhein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kleine Geschichte der Kriege und Festungen am Oberrhein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten