Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Baden-Württemberg

Literatur | Deutschland | Baden-Württemberg » Karl Friedrich Linnebach

Karl Friedrich Linnebach

Karl Friedrich Linnebach

Lebenserinnerungen eines badischen Bahnbeamten 1849-1944

Preis: 16,80 Euro

ISBN: 9783765083488

Autor: Karl Fr. Linnebach

Verlag: Lauinger Verlag

Erscheinungsjahr: 2007

Format: 276 Seiten, 39 Schwarzweiß-Abb., 14,5 x 22 cm, brosch.

Kurzbeschreibung

In der Reihe "Südwestdeutsche Persönlichkeiten", herausgegeben vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg, ist nun der dritte Band erschienen, die Lebenserinnerungen von Karl Friedrich Linnebach. Der Autor war badischer Bahnbeamter und lebte von 1849 bis 1944 u. a. in Karlsruhe, Appenweier, Rastatt, Mannheim, Schaffhausen und Pforzheim. Er berichtet in seinen spannend geschriebenen Lebens-erinnerungen nicht nur über die Entwicklung des Eisenbahnwesens in Baden, sondern auch über sein bürgerliches Familienleben mit Ehefrau, Kindern, Enkeln und Urenkeln.

Nach seiner Pensionierung unternahm er viele Wanderungen und Reisen in ganz Deutschland. So vermittelt er ganz authentisch Einblicke in den Tourismus nach dem 1. Weltkrieg und erregt zugleich Erstaunen über die Vitalität und den Unternehmungsgeist eines über Achtzigjährigen. Im August 1943 zieht er von Stuttgart nach Zell im Wiesental. Dort stirbt er im Alter von 95 Jahren.

Die Lebenserinnerungen von Karl Friedrich Linnebach sind ein bedeutsames Dokument bürgerlichen Lebens in Baden über einen Zeitraum von fast 100 Jahren hinweg. Sie dokumentieren den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Wandel vom Großherzogtum bis zum Dritten Reich aus der Sicht eines politisch interessierten Bürgers.
Seine Urenkel haben die Aufzeichnungen bearbeitet und eine gekürzte Version vorgelegt. Diese Fassung wurde im Haus der Geschichte für die Veröffentlichung überarbeitet und durch Abbildungen ergänzt. Für eine wissenschaftliche Beschäftigung stehen die Original-Aufzeichnungen im Haus der Geschichte Baden-Württemberg zur Verfügung.

Verlag / Herausgeber

Lauinger Verlag

Heinrich-Köhler-Platz 8

7613376187 Karlsruhe-Nordweststadt

Tel: 0721 - 47 037 027

Fax: 0721 - 47 037 353

www.lauinger-verlag.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Schwarzwald querLiteraturtipp: Der Plus-FordererLiteraturtipp: Ausflüge in die KulturRegion

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Baden-Württemberg » Seite Karl Friedrich Linnebach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Baden-Württemberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Karl Friedrich Linnebach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)