Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Kandern | Wollbach | Hammerstein

Hammerstein

Hammerstein ist ein kleiner Weiler und Teilort des Kanderner Ortsteils Wollbach im Südwesten des Schwarzwaldes. Der Ort wurde schriftlich erstmals 1368 erwähnt. In Hammerstein arbeiteten die meisten Einwohner in den dort vorhandenen Erzgruben. Zum Schutz dieser gruben und weiterverarbeiteten Betriebe gab es die heute nur noch in wenigen Mauerresten sichtbare Burg Hammerstein. Im 19. Jahrhundert war Hammerstein Nebenort von Wollbach mit Stabhalter. Im Jahr 1974 wurde Wollbach mit seinem Ortsteil Hammerstein im Rahmen der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg ins benachbarte Kandern eingemeindet. Hammerstein ist Station der historischen Kandertalbahn.

Wüstungen, Archäologie und Umgebung ...

Orte Region Archäologie Baden Museen Wollbach

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wollbach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wollbach » Seite Hammerstein") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wollbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hammerstein). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)