Anzeige

Alemannisch » Alemannisch Lexikon für Südbaden

Narro


Logo SüdbadischSchriftsprache

➔ Narro (Narr, Ausruf)


Textbeispiel

“Die Frösch, die Frösch des isch e luschtigs Chor, mer brucht se nit rasiere, sie hen jo keine Hoor - Narro!”

Wolfach | Narrenzunft-Wolfach | Narrensprüche & Fasnetslieder

“O du liebe Sara d‘ Schtadtkass hot e Loch, d‘ Knepfle sin verfahre, d‘ Pfanne hemmer noch - Narro!”

Wolfach | Narrenzunft-Wolfach | Narrensprüche & Fasnetslieder

“Wolfacher Narro! Guck dir nu s Bettelmaale a! S Maale vum Schdadtdor, des sait aim, was mer mache ka!”

Wolfach | Narrenzunft-Wolfach | Narrensprüche & Fasnetslieder

Hinweis

Narro kann eine Fastnachtsfigur sein oder Teil des Narrenspruchs "Narri - Narro" oder "Ho Narro!". Im Altdeutschen war es üblich, ein Wort durch ein angehängte "O" zu verstärken.


Literaturtipp: Schwäbischer Schimpf-SpruchbeutelLiteraturtipp: Alemannisch dichte!Literaturtipp: Kleiner Sprachatlas des Landkreises Rottweil

Alemannisch Lexikon

Alemannische Sprache

Ganz im Südwesten Deutschlands wird eine Sprache gesprochen, die Sprachwissenschaftler als Alemannisch bezeichnen. Die alemannische Sprache wird aber auch außerhalb Deutschlands in den angrenzenden Ländern und Sprachräumen geschwätzt, im Elsass, im österreichischen Vorarlberg, im deutschsprachigen Teil der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein und in einigen kleinen Sprachinseln Norditaliens.