am, om
Schriftsprache
➔ am
Textbeispiel
“De Bitrag wird immer am 1. Februar abbuecht. Mr ka ne aber au überwise.”
Autor | Muettersproch-Gsellschaft | Homepage
“Uff ere Dienschtreis noch Mannheim un Schwetzingen isch de Johann Peter Hebel am 22. September 1826 in Schwetzingen gschtorbe.”
“Weisch, wo der Weg zum Mehlfaß isch, zum volle Faß? Im Morgeroth mit Pflug und Charst dur`s Weizefeld, bis Stern und Stern am Himmel stoht.”
Autor | Johann Peter Hebel | Der Wegweiser |
Hinweis
Das kurze Wort "am" ist eine Verlaufsform in der Sprache. Die Verlaufsform ist eine syntaktische Konstruktion, die eine augenblicklich stattfindende Handlung ausdrückt.
er isch bim Läse / er ist am Lesen
Er isch am Schaffe / er ist beim Arbeiten
er isch bim Schaffe / er ist beim arbeiten
Alemannisch Lexikon
Im Alphabet davor
Alemannische Sprache
Ganz im Südwesten Deutschlands wird eine Sprache gesprochen, die Sprachwissenschaftler als Alemannisch bezeichnen. Die alemannische Sprache wird aber auch außerhalb Deutschlands in den angrenzenden Ländern und Sprachräumen geschwätzt, im Elsass, im österreichischen Vorarlberg, im deutschsprachigen Teil der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein und in einigen kleinen Sprachinseln Norditaliens.


