Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Frankreich | Region Elsass

Region Elsass

Als Region Elsass (Région Alsace) bezeichnete man eine Region und historische Landschaft im Nordosten Frankreichs, die im Jahr 2016 in der Region Grand Est aufgegangen ist. Als Region bezeichnet man in Frankreich eine Gebietskörperschaft bzw. geographische Verwaltungseinheit in Frankreich. Die französische Verwaltungsregion Elsass wurde 1973 geschaffen, grenzte im Norden und Osten an Deutschland und im Süden an die Schweiz. Das Elsass ist die flächenmäßig kleinste Region auf dem französischen Festland und wird geprägt durch die Vogesen und die Flusslandschaft des Rheins in der Oberrheinischen Tiefebene. Die Region Elsass gliederte sich in die Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin. Hauptort der Region Elsass war die Stadt Strassburg, Sitz zahlreicher europäischer Einrichtungen. Die Departements Haut-Rhin- und Bas Rhins waren wiederum in 13 Arrondissements gegliedert, die sich wiederum in 75 Kantone aufteilten. Auf dem Gebiet der Region Elsass gab es rund 900 Gemeinden. Die größten Gemeinden der Region Elsass waren nach dem Hauptort Straßburg die Städte Mülhausen, Colmar, Haguenau, Schiltigheim, Illkirch-Graffenstaden, Saint-Louis und Sélestat.

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Frankreich » Seite Region Elsass") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Frankreich sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Region Elsass). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)