Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Fessenheim | Kernkraftwerk Fessenheim

Kernkraftwerk Fessenheim

Das Kernkraftwerk Fessenheim wurde im Jahr 1977 in Betrieb genommen und ist eines der ältesten französische Kernkraftwerke. Betreiber des Kernkraftwerks Fessenheim ist die Electricité de France. Errichtet wurde das Atomkraftwerk ab 1972 unmittelbar an der deutschen Grenze beim Rheinseitenkanal auf dem Gemeindegebiet von Fessenheim im Elsass. Die beiden Blöcke des Druckwasserreaktors besitzen eine Nettoleistung von rund 880 Megawatt. Im Jahr 2012 wurde die Laufzeit des seit vielen Jahren unumstrittenen Atomkraftwerks um weitere 10 Jahre verlängert, obwohl viele Menschen regelmäßig gegen den Betrieb des Kernkraftwerks protestieren. Unter dem französischen Staatspräsidenten François Hollande wurde für das Jahr 2016 dann allerdings die Stilllegung beschlossen. Denn das Kernkraftwerk Fessenheim liegt geographisch in der Oberrheinischen Tiefebene und daher in einer Erbebenzone. Zudem ist das Dreiländereck dicht besiedelt, so dass schon kleiner Störfälle massive Folgen für Millionen Menschen hätte. Am 22. Februar 2020 wurde Block 1 des Akw in Fessenheim abgeschaltet, am Montag 29. Juni 2020 folgte in der Nacht auf Dienstag um 23 Uhr Block 2. Nach 43 Jahren Betrieb ist das französische Atomkraftwerk in Fessenheim nahe der deutschen Grenze endgültig abgeschaltet worden.

Kernkraftwerk Fessenheim

68740 Fessenheim

Auf Stadtplan anzeigen

Kernkraftwerk Fessenheim

Foto: Kernkraftwerk Fessenheim

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Fessenheim

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Fessenheim » Seite Kernkraftwerk Fessenheim") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Fessenheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kernkraftwerk Fessenheim). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)