Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Altkirch (Elsass) | Altkirch im Elsass

Altkirch im Elsass

Altkirch ist eine elsässische Stadt im französischen Département Haut-Rhin in der Region Grand Est. Die kleine beschauliche Hauptstadt des Sundgaus liegt auf einem Hügel über dem Fluss Ill und gilt als der zentrale Ort im südlichen Elsass. Altkirch teilt sich in eine Unter- und Oberstadt. Im 13. Jahrhundert wurde Altkirch von den Grafen von Ferrette gegründet. Der Ort entstand um eine Burg herum. Die Burg, die einmal auf dem Schlossberg stand und im Jahr 1845 abgerissen wurde sowie die ortsnamensgebende Kirche, die von Benediktinern aus Cluny 1105 als Hauptkirche des Sundgaus erbaut wurde, sind heute nicht mehr erhalten. Im ausgehenden Mittelalter verlor Altkirch nach dem Aussterben der Grafen von Ferrette zunehmend an Bedeutung. Sehenswert sind unter anderem am Marktplatz. Dort stehen das vom späteren General Kleber entworfene spätbarocke Rathaus und der Brunnen mit der neogotischen Madonnenstatue. Die Eglise Notre-Dame am Schlossgarten stammt aus dem 19. Jahrhundert und erhebt sich auf dem ehemaligen Burggelände. Das Äußere der Kirche erinnert an sein romanischem Vorbild, im Innern sind eine Ölberggruppe und eine Pieta zu sehen.

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Altkirch (Elsass) » Seite Altkirch im Elsass") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Altkirch (Elsass) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Altkirch im Elsass). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)