Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Deutschland | Schwarzwald | Schliffkopf (1056m)

Schliffkopf (1056m)

Der 1056 Meter hohe Schliffkopf liegt zwischen den Gemarkungen Baiersbronn, Ottenhöfen und Oppenau an der Schwarzwaldhochstraße. Der Schliffkopf ist unter anderem Quellgebiet für die Flüsse Acher und die Murg im Nordschwarzwald. Bereits im 14. Jahrhundert wurden Ziegen und Rinder in die Hochlagen getrieben, da der Baumbestand etwas lichter war als in den Tälern. Die starke Beweidung und Brandrodung führten aber im Laufe der Zeit zu Nährstoffentzug und zu Bodenverdichtung, zu Vernässung und Moorbildung und schließlich zu baumfreien sowie feuchten Heiden. Heute bestimmen Rasenbinse, Heidel- und Preiselbeersträucher und Latschenkiefern das Landschaftsbild. Um die schleichende Bewaldung durch Fichten zu stoppen, müssen regelmäßig forstwirtschaftliche Maßnahmen durchgeführt werden. Bereits im Jahr 1938 wurde der Schliffkopf unter Naturschutz gestellt. Im Jahr 2003 wurde beim Schliffkopf der Erlebnispfad Lotharpfad eröffnet, der 1999 vom Orkantief Lothar eingerissen wurde. Die Aussichtsplattform Schliffkopf bietet eine tollen Blick auf die Region.

Schliffkopf (1056m)

 Berg im Nordschwarzwald

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Schliffkopf (1056m)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schliffkopf (1056m)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2023
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)