Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Deutschland | Schwarzwald | Klosterweg St. Blasien-Waldshut

Klosterweg St. Blasien-Waldshut

Der Klosterweg im Südschwarzwald stellt die alte Verkehrsverbindung zwischen dem Kloster St. Blasien, der vorderösterreichischen Waldstadt Waldshut und den klösterlichen Besitzungen auf der Schweizer Rheinseite dar. Das Kloster St. Blasien Überlieferung nach vor weit mehr als tausend Jahren entstanden. Das Gründungsdatum des Klosters ist im Jahr 948 n.Chr., aber auch schon vorher gab es vermutlich eine klösterliche Niederlassungen. Die ersten Mönche kamen vom Hochrhein hinauf auf den noch völlig unbesiedelten Südschwarzwald. Durch Schenkungen kam das Kloster in den Besitz von Gütern am Hochrhein und in der benachbarten Schweiz. Dadurch entstand ein reger Fußgängerverkehr zwischen dem Kloster und den Gebieten am Hochrhein, vor allem zum aufblühenden Waldshut.

Der Weg erhielt alsbald den Namen Klosterweg. Die Zeiten änderten sich, die Verkehrswege und Verkehrsmittel ebenso. Dadurch geriet der Klosterweg in Vergessenheit. lm Herbst 2001 wurde der alte Klosterweg vom Schwarzwaldverein zwischen St. Blasien und Waldshut wieder ins leben gerufen und durchgehend beschildert. Der Klosterweg ist rund 21 Kilometer lang und kann in verschiedenen Teilabschnitten begangen werden, da eine Buslinie an vielen Wegabschnitten leicht erreichbar ist. Neben den Start- und Zielorten liegen von Norden nach Süden Häusern, Höchenschwand, Tiefenhäusern, Bannholz, Gupfen und Waldkrich im Südschwarzwald. Nach Waldhut folgt auf schweizerischem Staatsgebiet der Ort Klingnau.

Klosterweg St. Blasien-Waldshut

 Klosterweg St. Blasien - Waldshut im Südschwarzwald

www.klosterweg.de

Auf Stadtplan anzeigen


Wanderkarten & Wanderbücher

Literaturtipp: Wanderkarte Waldshut-Tiengen (W266)Literaturtipp: Rund um FreiburgLiteraturtipp: Wanderkarte Schönau im Schwarzwald (W257)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Klosterweg St. Blasien-Waldshut") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Klosterweg St. Blasien-Waldshut). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)